SPUR_miniTV!

SPUR_miniFotos!

SPUR_miniDER FILM!

der film

Eine wundervolle Dokumentation über eine große Bürgeraktion

30 Minuten auf DVD. Einzeln 14,95; ab 10 Stück 12,00. Lieferung auf Rechnung. Bestellungen an Die AnStifter. Olgastraße 1 A, 70182 Stuttgart kontakt@die-anstifter.de

 

Die „Spur der Erinnerung“ in Degerloch

  1. SPUR_miniTreffpunkt zum „Spurlegen“ am Freitagmorgen, 16. Okt. 2009, 8 Uhr in der Sigmaringer Straße bei der Gemarkungsgrenze zu Möhringen (Unterquerung der B27)

 

  1. SPUR_miniEs gab nicht nur „Grafeneck“!

  2. Ausstellung zum „Euthanasie“-Prozess in Dresden 1947 im Kinder- und Jugendhaus Degerloch

    Im Rahmen des Projekts „Spur der Erinnerung“ erinnert die Ausstellung „NS-„Euthanasie“ vor Gericht – Der Prozess vor dem Landgericht Dresden 1947“ an die Ermordung von behinderten und psychisch kranken Menschen 1940/41 in Pirna-Sonnenstein. Die Ausstellung im Kinder- und Jugendhaus Degerloch wird am 1. Oktober, 18 Uhr, eröffnet und ist bis 24. Oktober zu sehen.

    Es gab nicht nur die Einrichtung in Grafeneck, wo vor 70 Jahren zehntausende Behinderte und psychisch kranke Menschen vergast wurden. Neben Grafeneck wählten die Nazis 1939 noch fünf abgelegene Einrichtungen aus und wandelten sie von Pflege- zu Tötungsanstalten um. Im sächsischen Pirna-Sonnenstein wurden 1940/41 fast 14.000 Menschen umgebracht, fast ein Drittel mehr als in Grafeneck, wo starke Proteste zu einem vorzeitigen Abbruch führten. Nach dem Krieg wurde dem Pflegepersonal und den verantwortlichen Ärzten 1947 in Dresden der Prozess gemacht – zwei Jahre früher als in Grafeneck. Es war das bedeutendste Verfahren seiner Art im damals noch von den Alliierten besetzen Nachkriegsdeutschland.

    In 14 Tafeln ist nun im Kinder- und Jugendhaus Helene P. in Degerloch eine Wanderausstellung über die NS-Euthanasie, die Opfer und den Prozess gegen die Täter zu sehen. Die Ausstellung informiert auch über die Justiz in der damaligen sowjetisch besetzten Zone. Die Ausstellung stützt sich auf Prozessunterlagen sowie auf Fotomaterialien und Dokumente aus sächsischen und überregionalen Archiven.

    Die Ausstellung wird am 1. Oktober, 18 Uhr eröffnet und ist bis 24. Oktober zu sehen, jeweils von 15 bis 19 Uhr. Für Schulklassen besteht auch die Möglichkeit, die Ausstellung vormittags von 9 bis 13 Uhr zu besuchen. Anmeldung unter Tel. 67 47 713 und degerloch@jugendhaus.net

  3. SPUR_mini15. September bis 15. Oktober, Kinder- und Jugendhaus Degerloch: Ausstellung „Opfer rechter Gewalt“ im Kinder- und Jugendhaus Degerloch
  4. SPUR_mini12.-16.Oktober: Bilderausstellung „Wir leben gern“ (Karl-Schubart-Schule) und Märchenabend im Bezirksrathaus? (noch offen)
  5. ??Kurzfilme zu Grafeneck von Studenten der Hochschule für Medien
  6. SPUR_mini16. Oktober: Abendveranstaltung zum Abschluss der „Spur der Erinnerung“ im Kinder- und Jugendhaus Degerloch mit Ökumenischen Gottesdienst (Beginn 19 Uhr), danach Freundschaftsfest
  7. SPUR_mini21. Oktober: „Naturfreunde auf der Spur der Erinnerung“, 19.30 Uhr, im Naturfreundehaus Roßhau, Rosshaustr.61 in Degerloch (Veranstaltung der Naturfreunde Degerloch) (steht fest)

Örtlicher Aktionskreis Degerloch

SPUR_miniSprecher

Herr Lange
Kinder- und Jugendhaus Degerloch
Obere Weinsteige 9
70597 Stuttgart
Tel: 0711 / 674 7713
E-Mail: degerloch@jugendhaus.net

 

SPUR_miniMitglieder

 

voriger Ort im Spurverlauf: Stuttgart-Möhringen

nächster Ort im Spurverlauf: Stuttgart-Süd

 

>> Link zur offiziellen Webseite der Stadt Stuttgart

>> Wikipedia-Artikel über Stuttgart-Degerloch

 

letzte Aktualisierung: 2009-10-14